Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: Yannic Groell will für Die Linke in den Landtag einziehen

Euskirchen, 12. August – Yannic Groell tritt für Die Linke im Landtagswahlkreis Euskirchen I zur Landtagswahl 2027 in Nordrhein-Westfalen an. Der 30-jährige Erzieher und DJ lebt seit seiner Geburt in Euskirchen. Seine Erfahrungen als Mitglied der Fraktion Die Linke im Euskirchener Stadtrat will er nun auch im Landtag einbringen.

Im Mittelpunkt seiner politischen Arbeit stehen insbesondere soziale Gerechtigkeit, Wohnpolitik und Bildungspolitik. Dabei möchte Groell die Perspektiven von Menschen in den Mittelpunkt stellen, die in der politischen Debatte häufig zu wenig Gehör finden. Auch der Kampf gegen Rechts ist dabei für ihn ein persönliches Anliegen.

„Egal, ob in der Kneipe, auf der Demo oder im Stadtrat - Antifaschismus ist Kern meiner Politik.“, bekennt Groell.

Groell ist seit mehreren Jahren in der Euskirchener Kommunalpolitik aktiv und führt die Fraktion Die Linke im Stadtrat. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die parlamentarische Auseinandersetzung mit konkreten kommunalen Problemen. So konnte er in seiner Ratsarbeit den Fokus auf bezahlbaren Wohnraum, den Abbau von Barrieren und den baulichen Zustand Euskirchener Schulen legen.

Den Wechsel von der kommunalen auf die Landesebene versteht Groell als Möglichkeit, politische Entscheidungen stärker an den Stellen zu beeinflussen, an denen die Rahmenbedingungen für Kommunen, Schulen, Kitas und den Wohnungsmarkt geschaffen werden.

Dabei möchte er insbesondere einen anderen Zugang zu Politik vermitteln. Politik dürfe nicht ausschließlich über klassische politische Veranstaltungen funktionieren, sondern müsse auch kulturelle Räume nutzen und Menschen dort erreichen, wo sie sich ohnehin aufhalten.

„Ich kämpfe für ein gutes Leben für alle Menschen und will das ab jetzt auch im Landtag tun!“, betont Yannic Groell.
 

Zurück zum Kopf der Seite